Freitag, 28. September 2012

Rezept: Nährende Haarkur

Wie wir wissen sind nicht alle Öle in der Lage, die Haarschicht zu durchdringen und das Haar zu pflegen. Kokosöl und Olivenöl gehören aber zu den Ölen, die eben das können. Daher benütze ich die beiden Öle gerne für meine Haare, und zwar in Kombination mit einer ganz normalen Haarmaske.

1. Man nehme ungefähr 2-3 EL(für lange Haare) Kokosöl. Ich erhinzte die Masse für 10-20 sec in der Mikrowelle, damit sie weich wird und sich mit den anderen Zusätzen vermischen lässt.
 
2. Man gibt 1-2 EL Olivenöl hinzu. Die Masse sieht dann folgendermaßen aus:

3. Man gibt ebenfalls ca. 2-3 EL einer beliebigen Haarmaske zur Masse und rührt alles gut um. Ich habe diesmal dieses Spray verwendet (Schwarzkopf Bonacure Moisture Kick), da es Aminosäuren enthält, die auf diesem Weg gut in die Haare eindringen können. Im Prinzip lässt sich jede Maske verwenden, ob zum Ausspülen oder nicht.
4. Masse auf die Haare auftragen, durchkämmen und beliebig lange einwirken lassen. Ich lasse sie gewöhnlich zwischen 30 und 90 min im Haar. Über Nacht einwirken würden ich Euch nicht empfehlen, da nach meiner Erfahrung die Kur verdampft/austrocknet und ebenso die Haare davon kaum besser werden. Nach der Einwirkzeit spüle man alles mit Shampoo aus (je nach Bedarf 2x). Ich lasse meine Haare immer lufttrocknen, habe gelesen es sei ungünstig sich nach einer Kokosöl-Behandlung die Haare zu föhnen.
 ***
Ich mag diese Kur unheimlich gerne, meine Haare werden schön weich davon.Das Kokosöl habe ich übrigens im lokalen Asia-Laden für ca. 4 Euro erworben, man muss sowas nicht zwangsläufig online für viel Geld bestellen.
Außerdem ist diese Prozedur dann besonders geeignet, wenn Ihr ungeliebte Reste von Haarkuren habt, die Ihr aufbrauchen wollt.
Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen